1. Programm
  2. Vorstellung

Tanz

Woyzeck

Tanztheater nach dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner | Explosiv und ausdrucksstark – ein Feuerwerk der Emotionen

Sei es in der Oper, im Schauspiel oder in der Literatur – es gibt unzählige Adaptionen der Geschichte um den jungen Mann Woyzeck, der zahlreiche Demütigungen auf sich nimmt, um seiner Familie trotz widriger Umstände ein gutes Leben zu ermöglichen. Durch seine Eifersucht aber verliert er alles und begeht im Wahn eine unaussprechliche Tat. Dabei bleiben viele Fragen offen, die sich auch in heutigen Kontexten aufdrängen: Wie viel Willkür und Erniedrigung erträgt ein Mensch? Wem schenken wir unser Mitgefühl? Wie spiegelt sich ein politisches System im alltäglichen Leben und Denken wider?

Von wilder Ekstase bis zu Starrheit und Kälte stürzt sich die Tanzversion von »Woyzeck« tief in die Gefühlswelt von Menschen, die alles daransetzen, sich in einer ungerechten Welt zurechtzufinden.

Choreografie: Yamila Khodr
Ausstattung: Beata Kornatowska, Alona Rudnev
Produktion: Theater für Niedersachsen

Werk-Einführung: 19 Uhr im südlichen Wintergarten (Parkett rechts)

Foto: © Tim Müller