1. Programm
  2. Vorstellung

Junges Theater

Das Huhn lügt

Mobbing – ein Spiel? Multimediales Musiktheater von Tamara Bach über Schulhofspiele und Ausgrenzung | Ab 9 Jahren

Was passiert, wenn ein Kind plötzlich zum Huhn gemacht wird – mit Federn, Schnabel und Krallen? Niemand weiß mehr genau, wie es dazu kam, aber alle lachen. Alle – außer einem.

Mobbing beginnt oft schleichend. Wann wird aus einem harmlosen Spiel Ausgrenzung? Wie entstehen Gruppendynamiken und welche Rolle spielen wir selbst darin? Diese Fragen stellt die Inszenierung und nimmt das Publikum mit in die Welt eines Kindes, das lernen muss, sich in der Gruppe zu behaupten.

Besonders eindrucksvoll wird das Geschehen durch den Einsatz einer Live-Kamera: Sie begleitet das Spiel und projiziert Szenen auf eine große Leinwand. So werden Perspektiven verschoben, Gruppenkonstellationen enthüllt und die Mechanismen der Ausgrenzung sichtbar gemacht.

Die Kinder auf der Bühne finden selbst heraus, was es bedeutet, Teil einer Gruppe zu sein – oder ausgeschlossen zu werden. Und am Ende bleibt die Frage: Wer spielt das Huhn? Niemand will. Aber jemand muss. Ene Mene Muh, das Huhn bist du!

Regie: Matthias Schönfeldt
Musikalische Leitung: Sinem Altan
Ausstattung: Frida Grubba
Besetzung: Esther Bechtold, Falk Berghofer, Grace Flindell, Martin Fonfara, Martha Kröger, Jacob Meinecke, Mora Thurow, Jochen Weichenthal, Magdalena Wiedenhofer
Produktion: Atze Musiktheater
Spieldauer: 105 Minuten inklusive einer Pause

Foto: © Alexander Huber

  1. Kitas/Schulen
    T: 05331 86501