1. Programm
  2. Vorstellung

Tanz

Danceperados of Ireland

Spirit of the Irish Christmas

Jedes Land hat seine ganz besondere Art, Weihnachten zu feiern. Die »Danceperados of Ireland« bringen die Festtagsbräuche der Grünen Insel auf das europäische Festland. Von den verkleideten »Wren Boys«, die Lieder singend von Haus zu Haus ziehen, bis hin zum »Laden Table«, der Maria und Josef in der dunklen Nacht den Weg weist. Es erklingen uralte Hymnen in gälischer Sprache, die zu Weihnachten gesungen wurden, englische Weihnachtslieder (»Carols«) sowie modernere Lieder. 

Da viele Iren im Ausland arbeiten, ist Weihnachten die Zeit im Jahr, in der Freunde und Familie überglücklich zusammen feiern. Die Pubs sind brechend voll, es werden Jigs & Reels gespielt und es wird wie wild getanzt. 

Die »Danceperados« entführen das Publikum in eine Zeit als Irland noch ursprünglich und Weihnachten noch eine spirituelle Angelegenheit war. Mit besonderer Deko, Projektionen von winterlichen Landschaften und einer stimmungsvollen Lightshow schaffen die Künstler zusätzlich zum Tanz und zur Live-Musik ein besonderes Ambiente. »This is the spirit of Irish Christmas«.

Choreografie: Michael Donnellan
Musikalische Leitung: Eimhin Liddy
Künstlerische Beratung: Petr Pandula