1. Programm
  2. Vorstellung

Musik

Die Großherzogin von Gerolstein

Operette von Jacques Offenbach | Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

Die Regentin des fiktiven Kleinstaats Gerolstein, welcher keinerlei Bezug zur tatsächlichen Stadt in der Vulkaneifel hat, ist jung, sehr jung. Und sie liebt Männer, junge Männer in schmucken Uniformen. Bevor er sich versieht, wird der einfache Soldat Fritz zum Spielball ihrer Launen. Doch so schnell sein Aufstieg zum General, so schnell ereilt ihn auch die eitle Missgunst. 

Offenbachs Operette ist eine kapriolenreiche Abrechnung mit Kleinstaaterei, Militarismus, abgetakeltem Hofschranzentum und mit der Willkür der Mächtigen gegen die Machtlosen, die bis heute nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren hat.

Musikalische Leitung: Fabrice Parmentier
Inszenierung / Ausstattung: Hinrich Horstkotte
Besetzung: Max An, Bénédicte Hilbert, Marco Misgaiski, Gijs Roelof Nijkamp, Bettina Pierags, Klaus-Uwe Rein und andere sowie der Opernchor und die Harzer Sinfoniker
Produktion: Nordharzer Städtebundtheater